top of page

Für Veterinärbehörden

Diwima bietet spezialisierte, belastbare und in akuten Krisenfällen bewährte digitale Lösungs-Plattformen für das Management von Veterinärproben (z.B. Trichinenproben) und Seuchenfällen (z.B. Afrikanische Schweinepest). Die Lösungen von Diwima ermöglichen es dabei, dass Behörden und Jäger Hand in Hand arbeiten – schnell, sicher und individuell auf spezielle Bedürfnisse vor Ort angepasst. Prozesse und Menschen werden da miteinander vernetzt, wo es wirklich Sinn macht.

Digitales Probenmanagement

Das umfassendste und einfachste Probenmanagement für Wild- & Nutztiere

Diwima bietet deutschlandweit das einzige System, das sämtliche Prozesse – von der Antragsstellung durch den Jäger über die Laboruntersuchung bis hin zur Befundübermittlung durch das Veterinäramt – nahtlos digitalisiert und miteinander vernetzt. Das speziell für die Beprobung von Wild- und Hausschweinen entwickelte System lässt sich flexibel auf andere Tier- und Probenarten anpassen und ermöglicht dadurch ein effizientes und vielseitiges Probenmanagement. Dank seiner Schnittstellen zu vorhandenen Systemen lässt es sich nahtlos in bestehende Prozesse integrieren.

Funktionen und Vorteile

Spürbare Vorteile in jedem Prozessschritt

Digitale Antragstellung durch den Jäger

  • 100% papierlose, einfachste Datenerfassung 

  • Mit einem Klick Daten in Echtzeit an Veterinäramt übermitteln

  • Anträge immer vollständig und verarbeitbar

  • Probenbegleitscheine entfallen vollständig

Eindeutige Probenkennzeichnung

  • Eindeutige Verknüpfung der Trichinenprobe mit Wildstück durch QR-Code

  • 100%ige Zuordnung und Identifizierung der Proben im Labor

Jägerdatenbank

  • Zentrale Verwaltung von Jägern und deren Qualifikationen 

  • Nur berechtigte Personen können Untersuchungsanträge stellen

  • Automatische Prüfung der Berechtigungen

Dokumentation der Laboruntersuchung

  • Von Probenannahme bis Ergebnisfeststellung 100% revisionssicher und papierlos

  • Integration der QM-Vorgaben des jeweiligen Bundeslandes

  • Zentrale Steuerung des individuellen Datenzugriffs

Aktive Befundübermittlung

  • Wildursprungsschein wird automatisch an Jäger übermittelt

  • Veterinäramt behält dauerhaft Zugriff auf gesicherte Daten 

  • Manuelle Nacharbeit entfällt vollständig

Verarbeitung analoger Proben

  • Digitale Nacherfassung und Dokumentation analoger Proben 

  • Verarbeitung aller Proben in einem zentralen System

  • Auf Wunsch schrittweise vollständige Umstellung auf digitales Arbeiten

Laborobjekt-Dokumentation

  • Revisionssichere Prüfungs-Dokumentation inkl. Prüfintervalle, Ergebnisse

  • Alle Daten zentral verfügbar und jederzeit abrufbar

Schulungs-Dokumentation 

  • Schulungsnachweise inkl. Teilnehmer, Inhalte & Co. revisionssicher dokumentiert

  • Informationen über geschultes Personal sowie Nachweise jederzeit auffindbar

Wildmarken-Ausgabe  

  • Lückenlose Dokumentation von Wildmarkenausgabe inkl. Empfänger & Co.

  • Zentrale Nachverfolgbarkeit aller Wildmarken und -eigentümer

Wir beraten Sie gern!

 Julius Valentin Nagel, Produktmanager und Vertrieb bei Diwima, ist in einem professionellen Portrait zu sehen.

Julius Valentin Nagel

Produktmanager & Vertrieb

Telefon: +49 (0)251 297 951 40

E-Mail: julius.nagel@diwima.de

  • LinkedIn

Digitales ASP-Management

ASP-Management auf höchstem Sicherheitsniveau dank effektiver Vernetzung und digitaler Zusammenarbeit

Ob akuter Krisenfall oder Vorsorge: Das digitale ASP-Management System von Diwima bietet eine in Schnelligkeit und Sicherheit unübertroffene Planung, Durchführung und Dokumentation aller Maßnahmen bei Seuchenprävention und Seuchen-Management. Veterinärämter, Landkreise, Bundesländer, Dienstleister und Einsatzkräfte profitieren in enger Vernetzung u.a. von zentralem Datenzugriff und intelligenter Automatisierung. Dank seiner Schnittstellen zu vorhandenen Systemen lässt es sich nahtlos in bestehende Prozesse integrieren.

Funktionen und Vorteile

Spürbare Vorteile in jedem Prozessschritt

Seuchenzonenmanagement

  • Planung und Verwaltung aller wichtigen Maßnahmen 

  • Import und Visualisierung von Seuchenzonen

  • Kennzeichnung und Aktualisierung von Standorten per NFC

  • Übersichtliche Koordination sowie Datenaktualisierung für alle 

  • Deutliche Zeitersparnis durch automatische Updates

  • Schnittstelle zu TSN für Import und Exportmöglichkeiten

Kadaversuche

  • Transparente Erfassung von Suchgebieten mit Echtzeit-Überblick

  • Einfache Zuweisung von Suchaufträgen

  • Live-Dokumentation der Suchtrupps per GPS

  • Zentrale Dokumentation von Laufstrecken, Hunden und Drohnenflugprotokollen 

  • Einfache Navigation und Orientierung für Kadaversucher 

  • Einheitliche Checklisten

  • Integration externer Dienstleister

Kadaverfund

  • digitale Erfassung von Funden inkl. Fundort und Kadaverzustand

  • eindeutige Kennzeichnung und sofortige Fundmeldung 

  • Checklisten und Pflichtfelder sorgen für eine hohe Datenqualität

  • Spürbar schnellere Maßnahmenplanung und -umsetzung

  • Vollautomatische Meldung an die Zentrale 

  • Lückenlose Dokumentation 

Kadaverbergung

  • Koordination und Zuweisung von Bergeaufträgen

  • Einfache Navigation zum Fundort (inkl. Offroad)

  • Schnelle und zielgerichtete Bergung mit Checklisten

  • Digitale Probenentnahme und Übermittlung an Hi-Tier

  • Vollständige digitale Dokumentation

  • Priorisierung von Funden

Probenmanagement

  • Eindeutige Zuordnung von Proben, jederzeit einsehbarer Status 

  • Digitale Übermittlung der Untersuchungsanträge an die Landeslabore

  • 100% digital - ohne analogen Probenbegleitschein

  • Ergebnisrückmeldung und revisionssichere Speicherung aller Prozessschritte

Berichterstellung & Auswertungen

  • Dashboards mit Echtzeit-Analysen

  • Automatische Datenbereitstellung der Fundberichte für weitere Instanzen 

  • keine händisch gepflegten Listen oder Exceltabellen

  • Berichtserstellung inkl. Export-Option 

  • Strukturierte Darstellung zur schnellen Entscheidungsunterstützung

Inventarisierung des Seuchengebietes

  • Erschließung des Gebietes durch Erfassung von Infrastrukturpunkten

  • Planung und Dokumentation des Zaunbaus

  • Zertifizierte Dokumentation von Zaunkontrollen 

  • Bereitstellung der relevanten Infrastruktur für Such- und Bergeteams

  • Bearbeitung und Visualisierung auf dem eigenen Smartphone 

Wir beraten Sie gern!

ASP-Management auf höchstem Sicherheitsniveau dank effektiver Vernetzung und digitaler Zusammenarbeit

 Julius Valentin Nagel, Produktmanager und Vertrieb bei Diwima, ist in einem professionellen Portrait zu sehen.

Julius Valentin Nagel

Produktmanager & Vertrieb

Telefon: +49 (0)251 297 951 40

E-Mail: julius.nagel@diwima.de

  • LinkedIn
bottom of page